Was ist eigentlich Segen?

05.05.2024

Wir sprechen oft von Segen, segensreich oder gesegnet sein und assoziieren damit wohl meist etwas Positives, ggf etwas Heilsames oder gar Schützendes. Im Duden wird Segen wie folgt beschrieben: "durch Gebetsworte, Formeln, Gebärden für jemanden, etwas erbetene göttliche Gnade, gewünschtes Glück und Gedeihen."

Aber was bedeutet Segen wirklich? Wie fühlt sich Segen an? Wie wirkt Segen? Ist Segen vielleicht eine supernatürliche Kraft? Darauf werden wir keine wissenschaftlich fundierte Antwort erhalten. Unsere Achtsamkeitspraxis kann uns hier weiterhelfen. Segen kommt aus der Kraft der Transformation. Es kommt dabei nicht so sehr auf eine äußere Instanz an, z.B. einen Priester den ich um seinen Segen bitte, sondern um die eigenen Fähigkeit, den Segen zu empfangen und anzunehmen. Segen ist eigentlich immer da, unbegrenzt und jederzeit verfügbar. Wenn wir uns z.B. den Vollmond vorstellen, dessen Licht sich entweder in einer oder in 1 Million Wasserschalen widerspiegelt, erschöpft es seine Kapazität nicht. So ist das auch mit dem Segen. Er ist einfach da. Wir müssen nur unser Herz öffnen und den Segen empfangen. Dabei richten wir unseren Geist auf etwas Positives aus. Das kann eine religiöse Instanz oder die tiefe spirituelle Verbindung zu einem vorbildlichen Lehrern sein, das kann die Schöpfung oder die Natur, das kann das Leben an sich sein. Wenn wir alles in seiner Kostbarkeit betrachten, uns tief damit verbinden, Verbindung spüren, dann können wir auch von der Blume am Wegrand Segen empfangen. Eins mit dieser unerschöpflichen Quelle, entsteht in uns tiefes Vertrauen, Hingabe und Inspiration, diesen Segen nicht nur für uns selbst zu beanspruchen, sondern mit allen Wesen zu teilen. So werden wir selbst zur Quelle des Segens, zum Segnenden.

Die Segnung unseres neuen Praxis- und Meditationsraum durch unseren Lehrer Ringu Tulku Rinpoche am 19. April 2024 war für uns sehr berührend und bedeutsam. Möge dieser Segen all unseren Schülerinnen und Schülern zu teil werden und möge sich so der Segen in alle Herzen ausdehnen.